Klimaangepasste Gestaltung

Klimaangepasste Gestaltung

seit 3 Wochen online

|

Lesezeit: 3 min.

Klimaangepasste Gestaltung macht unsere Umgebung lebenswerter.

Städte und Gemeinden stehen vor neuen Herausforderungen angesichts des Klimawandels. Der Druck auf die Umwelt und die steigenden Temperaturen erfordern innovative Lösungen. Wie schaffen wir es, uns den veränderten klimatischen Bedingungen anzupassen und gleichzeitig hohe Lebensqualität zu bewahren? Städte weltweit machen es vor: Kopenhagen beispielsweise hat sich mit grünen Oasen einen Namen gemacht. Sie steigern die Lebensqualität der Bewohner und reduzieren den CO2-Ausstoß. Singapur setzt auf vertikale Gärten und grüne Hochhäuser, um die grüne Infrastruktur zu fördern und die Stadt vor Überhitzung zu schützen.

Auch in Österreich auf dem Vormarsch

Für Lukas Scharinger vom Maschinenring hält klimaangepasste Gestaltung nun auch bei uns Einzug: „Die naturnahe Gestaltung ist keineswegs nur ein ästhetisches Element. Sie hat unmittelbaren Einfluss auf unser Wohlbefinden, trägt zur Stressbewältigung bei, stärkt soziale Verbindungen und regt zur körperlichen Aktivität an. So ist es nur ein logischer Schluss, dass auch soziale Einrichtungen, Schulen und Unternehmen den Grünflächen mehr Bedeutung beimessen.“

6 Gartentrends für die neue Saison
seit 3 Wochen online

|

Lesezeit: 3 min.

Leichte Pflege

Naturnahe Räume erfordern möglicherweise eine andere Art der Pflege, aber das bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Aufwand. Einmal etabliert, sind diese Bereiche oft weniger wartungsintensiv als traditionell gestaltete Flächen. Lukas Scharinger vom Maschinenring: „Für die naturnahe Gestaltung von Grünflächen empfehlen wir immer gerne mehrjährige Staudenbeete aus regionalen Sorten, sie sind pflegeleicht und blühen sehr lange. Besonders z.B. in Kombination mit Frühlingsblühern und Blumenzwiebeln entstehen extensive Staudenbeete, die über das ganze Jahr schön anzusehen sind und wenig Aufwand verursachen.“

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Modern mit asiatischem Touch

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 3 min.

Ein Garten mit Freude, anstatt Arbeit

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 3 min.

Die Kunst der Gartenkreation

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 3 min.

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 4 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.