Die Gartengestaltung erfährt im Jahr 2024 eine faszinierende Entwicklung mit sechs aktuellen Trends, die das grüne Paradies zu neuen Höhen führen. Diese Trends prägen die Gartenwelt und laden dazu ein, den eigenen Außenbereich in ein zeitgemäßes grünes Refugium zu verwandeln.
1 Balanceakt
Als Gestaltungselement eingesetzt, ist der Kontrast zwischen Wildnis und kultivierter Eleganz sehr reizvoll. Benefit der Bienenwiesen: Sie brauchen nur wenig Pflege – ein „Reinigungsschnitt“ in 7 cm Höhe pro Jahr reicht absolut. Und nebenbei bieten sie wertvollen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co.
2 Prickelnd
Durchdacht gestaltete Duschbereiche bieten Privatsphäre und eine kleine Flucht vom Alltagsstress. Positiver Nebeneffekt: Meist verbrauchen wir bei der Dusche im Freien weniger Wasser als bei der herkömmlichen Innendusche.
3 Verwechslungsgefahr
Für sensible Gartenbereiche mit wenig Licht oder hoher Trockenheit ist Kunstrasen eine spannende Alternative zu Kies oder Pflasterungen. Viele Produkte sehen dank unterschiedlicher Farbgebung und Ausarbeitung täuschend echt aus.
4 Schattenspender
Nichts ersetzt den natürlichen Schatten, den Bäume spenden. Dank der Pflanzung von Großbäumen, speziell gezüchtet in der Baumschule, brauchen wir auch in neu angelegten Gärten nicht darauf zu verzichten. Damit das Anwachsen sicher gelingt, unbedingt vorher den Standort vom Profi begutachten lassen.
5 Wärmend
Kommunikativ, entspannend und atmosphärisch: Die Feuerstelle macht Raum im Freien nutzbar und ist ein Highlight für Gartenpartys und Grillabende. Falls gewünscht, werden die Feuerstellen so konzipiert, dass sie zum Kochen oder Grillen genutzt werden können.
6 Spiegelnd
Puristisch und linear fügt sich die Sauna des Grazer Herstellers BETA Wellness nahezu unauffällig in jeden Garten ein. Zu Recht wurde die verspiegelte Box mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Interesse an weiteren Ideen? Dann melde dich bei:
Lukas Scharinger
Gartenexperte
+43 59060 40032
lukas.scharinger@maschinenring.at