Ebenen im Garten

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Es sind die kreativen Ideen, die einen Garten zu einem GARTEN machen.

Der Hausbau war abgeschlossen, nun ging es darum, den Garten zu gestalten. Familie Lang aus Grieskirchen wusste jedoch noch nicht genau, welche Richtung sie einschlagen sollte. Immerhin waren sie von einer Steinmauer beeindruckt, die sie bei einem Bekannten gesehen hatten, und beschlossen, den Maschinenring Grieskirchen, den Erbauer dieser Mauer, in ihr Gartenprojekt einzubeziehen. Gartengestalterin Mariella Stiegler kam zur Besichtigung gerne vorbei. „Als ich die aufgeschütteten Erdhügel sah, dachte ich, dass wir die Gelegenheit nutzen könnten, alles von Grund auf richtig zu gestalten“, erinnert sich Mariella. „Gemeinsam überlegten wir, wie wir am besten harmonische, fließende Übergänge zwischen den verschiedenen Ebenen des Gartens schaffen könnten. Dazu fiel mir gleich eine Menge ein.“ Das Resultat war eine ­komplette Neuanlage, denn Mariellas Ideen gefielen den Langs auf Anhieb.

Schlittenfahren im Winter, Grillen im Sommer

Im ersten Schritt entfernte das Maschinenring-Team alles Unnötige und gestaltete mit einem Bagger das Gelände. Dabei hatte Gartenplanerin Mariella nicht nur Ästhetik und Struktur im Sinn. „In einem schneereichen Gebiet wie unserem dachten wir vor allem an die Winterfreuden der Kleinen. Auch für die Sommermonate brauchten wir eine Idee: Einen vorhandenen Hügel nutzten wir kurzerhand als dekorativen Rahmen für die neue Feuerstelle. So wird ein vorher ungenutzter Bereich zu einem geselligen Treffpunkt.“ Die einzelnen Bereiche wurden mit bepflanzten Böschungen und Steinmauern terrassiert.

Hanggarten wird zum Gartentraum
seit 11 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Pflanzen, die das ganze Jahr wachsen

Bei der Auswahl der Pflanzen entschied sich Mariella Stiegler für drei bis vier Boden­decker-Sorten, die gut zusammenpassen und sich in ihrer Blütezeit abwechseln. Als besondere Blüten-Highlights wählte sie Hortensien, die im Sommer in voller Pracht erstrahlen.

Neuer Rasen, der begeistert

Für den perfekten Garten fehlte nun nur noch der ideale Rasen. „Ohne mich selbst loben zu wollen: Unsere Experten für Grünflächenpflege sind wirklich top, besonders wenn es um Rasenanlagen geht. Wir legen großen Wert auf eine dichte Grasnarbe, ein gesundes Grün und weitestgehende Freiheit von Unkraut. Dieser Rasen hält auch spielende Kinder aus“, betont Mariella Stiegler und zieht ihr Fazit: „Es ist eine Freude, für Kunden wie die Familie Lang zu arbeiten. Ich hoffe, sie verbringen ganz viele schöne Stunden im Garten.“

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Modern mit asiatischem Touch

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Ein Garten mit Freude, anstatt Arbeit

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Die Kunst der Gartenkreation

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 4 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.