pixel

Baumstumpf entfernen – aber wie?

Baumstumpf entfernen – aber wie?

Baumstumpf entfernen – aber wie? 1024 576 Maschinenring Blog Oberösterreich

Ein Baum ist meist schnell gefällt. Damit ist er aber noch nicht restlos entfernt, denn die Baumwurzeln zu entfernen ist eine eigene Herausforderung. Wer den übrig gebliebenen Baumstumpf nicht für dekorative Zwecke nutzen und in den Garten integrieren möchte, braucht meist viel Kraft, Zeit oder die richtige Technik. Wird nichts unternommen, dauert es in der Regel viele Jahre bis der Wurzelstock im Boden verrottet ist. Es gibt aber auch schnellere Lösungen: die Zersetzung auf natürliche Weise zu beschleunigen oder den Einsatz von professioneller Technik.

Zersetzung des Wurzelstocks beschleunigen

Soll der Vorgang der Zersetzung des Baumstumpfes beschleunigt werden, ist es möglich dafür Kompost mit Kompostbeschleuniger zu mischen und diese Mischung auf dem Baumstumpf zu verteilen. Davor eignet es sich allerdings, mit der Motorsäge ein schachbrettförmiges Muster in den Wurzelstock zu schneiden, damit eine optimale Sauerstoffzufuhr im Holz gewährleistet ist und die Kompostmischung eingefüllt werden kann. Eine Besiedlung der Lebewesen, welche für die Zersetzung des Holzes verantwortlich sind, wird somit gefördert.

Fräsen von Wurzelstöcken mit geeigneter Technik

Der Wurzelstock kann auch ausgegraben werden. Dies erfordert allerdings, je nach Wurzelwerk des gefällten Baumes, viel Kraft. Mit einer Wurzelstockfräse spart man Kraft und Zeit. Sie ist ideal zum Entfernen von Wurzelstöcken geeignet. Diese Technik ist auch schonender für den Boden, als beispielsweise einen Bagger in den Garten zu holen, um den Baumstumpf auszugraben. Das Gerät fräst nach und nach das Holz ab und verarbeitet es in kleine Stücke. Anschließend werden die Holzreste entfernt. Auch flache Wurzelausläufer, über die der Rasenmäher normalerweise stolpert, lassen sich damit mühelos entfernen.

Mehr Infos zu unserem Baummanagement haben wir hier für Sie zusammengefasst.

de_DEGerman

Pin It on Pinterest