Lieblingspflanzen erfahrener Gartengestalter

Lieblingspflanzen erfahrener Gartengestalter

seit 6 Monaten online

|

Lesezeit: 10 min.

Ein Garten ist wie ein Gemälde. Genauso wie Künstler ihre Lieblingsfarben haben, haben Gartengestalter ihre Lieblingspflanzen. Diese Pflanzen machen Gärten besonders schön. Acht Gartengestalterinnen und Gartengestalter vom Maschinenring verraten, welche Pflanzen das sind und warum sie so besonders sind.

Gartengestalter verraten ihre Lieblingspflanzen

1. Prachtscharte (Liatris spicata)

Der Schmetterlingsmagnet

Manuela Feilmayr von der Maschinenring-Gartengestaltung Granitland beschreibt ihre Lieblingspflanze: “Die Prachtscharte ist pflegeleicht, robust und anspruchslos, hat auffallende, lange Blütenstände und erfreut durch lange Blühdauer.

2. Bergminze (Calamintha nepeta)

Der Bienenmagnet

“Die Bergminze hat intensiv ­duftende Blätter und zarte, lang haltende ­Blüten. Bienen lieben sie. Ich kombiniere sie gerne mit dem gelb blühenden Mädchenauge – das ergibt einen schönen Kontrast”, so Anthony Lees, von der Maschinenring-Gartengestaltung OÖ Zentralraum.

3. Kornelkirsche (Cornus mas)

Das Vogelnährgehölz

Stefan Hochrainer von der Maschinenring-Gartengestaltung Salzkammergut: “Eine meiner Lieblingspflanzen ist die Kornelkirsche. Sie ist der ersten blühenden Sträucher im Frühling mit zartgelben Blüten, die auch Nahrung für viele Insekten bieten. Die Kornelkirsche trägt tolle Früchte, die sich z. B. für Marmeladen oder Schnaps eignen.”

No data was found

4. Echte Felsenbirne (Amelanchier ovalis)

Das Gehölz für Bienen und Vögel

“Dieser vielseitige und anspruchslose Strauch sollte in keinem Garten fehlen. Er schmückt das ganze Jahr hindurch: Im Frühling zahlreiche weiße Blüten, im Sommer dekorative Früchte und im Herbst feuerrote Blätter”, so Michael Frahamer von der Maschinenring-Gartengestaltung Region Innviertel.

5. Blüten-Salbei (Salvia nemorosa)

Der Bienenmagnet

Lukas Freudenberger von der Maschinenring-Gartengestaltung Region Wels ist sich sicher: “Passt fast überall – ob für moderne Gestaltungen oder den Bauerngarten. Die violetten Blüten und die dunklen Stängel ergeben einen wunderschönen Kontrast. Diese remontierende Staude blüht nach dem Rückschnitt ein zweites Mal im Herbst.”

6. Europäischer Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius)

Klimafitter Strauch

“Der Strauch hat von Natur aus einen schönen Wuchs und viele weiße Blüten, die süß duften. Er kommt mit unseren Niederschlags­mengen gut aus und ist auch sehr schnittverträglich”, so Lilla Kovacs von der Maschinenring-Gartengestaltung Pyhrn-Eisenwurzen.

7. Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Klimafitter Alleskönner

Joachim Keplinger von der Maschinenring-Gartengestaltung Wels empfiehlt seine Lieblingspflanze, den Amberbaum: “Er ist ein sehr dekorativer und robuster Baum, der auch das Stadtklima gut verträgt. Die Blätter haben eine sehr schöne Herbst­färbung. Im Winter ist auch der Stamm mit seinen Korkleisten dekorativ.”

8. Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)

Klimafit & wunderschön

“Dieser Baum hat einen ­schönen Wuchs, an­sprechendes Laub und auf­fallende Blüten, die an Tulpen erinnern. Er ist gut schnittverträglich und macht wenig Schmutz”, so Manfred Pauzenberger von der Maschinenring-Gartengestaltung InnHausruck.
Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Modern mit asiatischem Touch

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Ein Garten mit Freude, anstatt Arbeit

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Die Kunst der Gartenkreation

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 4 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.