Austrian Power Grid AG – Freischneide- und Pflegearbeiten entlang der Leitungstrassen für maximale Sicherheit
Die Austrian Power Grid AG ist der führende Übertragungsnetzbetreiber in Österreich und verfügt über ein Netz von insgesamt 3.382 Kilometern Leitungstrassen. Ein großer Teil dieser Trassen, nämlich 550 Kilometer, führt durch Wälder.
Jährliche Freischneide- und Pflegearbeiten für sichere Leitungstrassen
Um einen bestimmten Sicherheitsabstand zwischen den Leitungstrassen und den darunterliegenden sowie seitlichen Aufwüchsen zu gewährleisten, werden jährlich Freischneide- und Pflegearbeiten durchgeführt.
Sicherheit hat oberste Priorität
Bei den Leitungen handelt es sich hauptsächlich um 220 KV-Leitungen, bei denen besondere Vorsicht geboten ist. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat für uns und unseren Kunden höchste Priorität. Aus diesem Grund fand die jährliche Sicherheitstechnische Unterweisung für das Freischneiden der Leitungen in der Region Nord der Austrian Power Grid AG statt.
Insgesamt haben 55 Mitarbeiter aus Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark an dieser Unterweisung teilgenommen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Gefahrenprävention im Umgang mit elektrischem Strom sowie der Vermeidung von Unfällen und dem korrekten Verhalten im Schadensfall. Das erworbene Wissen wurde am Ende der Unterweisung durch einen schriftlichen Test überprüft.
Wir wünschen allen unseren Mitarbeitern unfallfreie Ausholzungsarbeiten und maximale Sicherheit!