Wer Mitarbeiter sucht, ist beim Maschinenring immer an der richtigen Stelle. Selbst wenn es sich um rare Facharbeiter, wie etwa einen Rauchfangkehrer, handelt.
Facharbeiter sind Mangelware. Aber wer Mitarbeiter und Fachpersonal sucht, fragt zuerst beim Maschinenring. Genau aus diesem Grund wandte sich Schornsteinfegermeister Alexander Trink aus Pettenbach an den Maschinenring. Auch als Personaldienstleister ist der Maschinenring wichtiger Partner für Unternehmen aus der Region, die Bedarf an neuen Mitarbeitern haben. Trotz hoher Anforderungen – die Tätigkeit eines Rauchfangkehrers ist verantwortungsvoll und oft gefährlich – gelang es den Personalprofis rasch den perfekten Mann für den Job zu finden: Werner Pichler aus Bad Radkersburg.
Eine Win-win-Situation
Der Kunde war begeistert. Nischenfachkräfte, wie etwa Schornsteinfeger, die dazu so viel Erfahrung mitbringen wie Werner, sind selten auf dem Jobmarkt verfügbar. Außerdem hat Werner wertvolle Zusatzqualifikationen, wie beispielsweise Elektroinstallateur-Kenntnisse und sogar den Lkw-Führerschein, wodurch er auch in anderen Berufen jederzeit einsetzbar ist.
Die Leistung des engagierten und routinierten Bewerbers stimmte und die Chemie zwischen Werner und den Chefleuten passte von Anfang an. Auch die Möglichkeit, über Zeitarbeit zu jobben, war für den 53-jährigen Steirer sofort ein Argument für den Maschinenring: „Der Verdienst in einer Überlassung ist höher und man hat auch mehr Jobchancen“, sagt Werner.
Von Markus Lindinger // MR Pyhrn-Eisenwurzen