In Pinsdorf, mit Blick auf den Traunstein, bewirtschaften Sabine und Johann Eder seit über 30 Jahren ihren Milchviehbetrieb mit 40 Tieren im Haupterwerb. Der Betrieb zeichnet sich durch Familienzusammenhalt, neue Wege in der Direktvermarktung und die Unterstützung des Maschinenrings aus.
Tierwohl im Fokus
Ein 2016 errichteter Milchviehstall erfüllt die aktuellen Anforderungen von Tierwohl und Arbeitswirtschaft. Im Sommer genießen die Tiere hochwertiges Gras von den eigenen Wiesen, dank abgestuften Wiesenbaus und ausgewogener Fruchtfolge. Johann Eder betont: „Es ist für uns die Hauptsache, dass es unseren Kühen gut geht.“
Flexible Unterstützung
Bei Bedarf greifen die Eders auf Agrar-Fachkräfte vom Maschinenring zurück, insbesondere während Urlaub oder Krankheit. Johann erinnert sich an die Unterstützung, die die Fachkräfte boten, besonders als die Kinder klein waren.
Winterdienst und Einsatz im Überbetrieblichen Bereich
Johann arbeitet im Winter als Dienstleister beim Maschinenring, schätzt die flexible Einsatzplanung und engagiert sich in der nächsten Nachbarschaft. Sein Sohn Florian sammelt ebenfalls Erfahrungen über den Maschinenring.
„Es ist für uns die Hauptsache, dass es unseren Kühen gut geht.“
Johann Eder, Landwirt
Von Milch zu eigenem Eis
Seit 2019 produzieren die Eders Eis auf ihrem Hof. Neben dem Verkauf der Milch an die Gmundner Molkerei und der Erfüllung der Kriterien der „Fair Hof Milch“, verarbeiten sie ihre Milch selbst. Sabine stellt neben Joghurt auch Eis her, unter dem Namen „Eders Bauerneis“.
Regionale Vermarktung und Zukunftspläne
Die Hauptzutaten, frische Milch und Joghurt von den eigenen Kühen, bilden die Basis für das Speiseeis. Fruchtzusätze werden in Form von Konfitüren zugekauft. Regionalen Festen und Veranstaltungen sind die besten Absatzmöglichkeiten für das Eis, und Sabine möchte auch die Gastronomie beliefern, befindet sich jedoch noch auf der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.
Der Betrieb
Adresse: Sabine und Johann Eder (vlg. Wastlmann), Kufhausstraße 4, 4812 Pinsdorf
Tierbestand: 25 Milchkühe mit Nachzucht, 100 Legehennen, 4 Gänse
Feldflächen: 25 ha landwirtschaftliche Nutzfläche (Acker und Grünland), 7 ha Wald
Erzeugnisse: Milch, Nudeln, Bauerneis, Schule am Bauernhof, Winterdienst, Mitglied „Fair Hof“-Programm von Hofer