Sinnvolle Maschinengemeinschaften

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.

Effektive Landwirtschaft durch Maschinengemeinschaften: Die Erfolgsgeschichte der 1. Innviertler Güllegemeinschaft seit 1997

Die 1. Innviertler Güllegemeinschaft besteht seit 1997 und umfasst stolze 80 Mitglieder mit einer beeindruckenden Gesamtvertragsmenge von über 80.000 m³. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Bezirk Ried.

Entscheidungsträger und Struktur

Die Gemeinschaft wird von einem Vorstand mit 8 Mitgliedern geleitet, darunter der engagierte Obmann Johannes Ott und Geschäftsführer Albert Dirnberger. Diese Entscheidungsträger treffen alle relevanten Beschlüsse im Interesse der Mitglieder.

Maschinenbestand und Innovation

Der Maschinenbestand der Güllegemeinschaft beinhaltet zwei Güllefässer mit Terracare RDR sowie zwei Perwolf-Verschlauchungen – eine mit stationärem Aufbaumotor und eine traktorbetriebene. Ein Güllefass und eine Verschlauchungsanlage werden von den Landwirten selbst betrieben, während die anderen beiden Geräte seit kurzem beim Lohnunternehmer Wöllinger Agrar-Service KG aus Hohenzell stationiert sind.

Maschinengemeinschaft RumboJet
seit 8 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.

Kostenvorteile und optimale Geräteauslastung

Die Finanzierung der Maschinen erfolgt durch Eigenkapital der Mitglieder, bestehend aus einer vertragsabhängigen Einlage und einer Beitrittsgebühr. Ihre Einlage erhalten die Mitglieder jährlich in Höhe der AFA rückerstattet. Dank der optimalen Geräteauslastung ist meist auch eine raschere Rückerstattung möglich, wie Johannes Ott erklärt: “Dadurch und bei Teilnahme an der ÖPUL-Maßnahme ‘Bodennahe Gülleausbringung’ können unsere Mitglieder Top-Technik nahezu kostenlos nutzen.”

Flexibilität, Umweltbewusstsein und Gemeinschaft

Die Mitglieder genießen nicht nur Kostenvorteile, sondern auch flexible Einsatzzeiten durch den Einsatz mehrerer Geräte. Zudem ermöglicht die bodenschonende, verlustarme Gülleausbringung mehr Zeit für Familie oder Betrieb. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie durch die effektive Zusammenarbeit von Landwirten, Maschinenring und Gülleverein langfristig rentable und sinnvolle Investitionen getätigt werden können. Johannes Ott ist überzeugt, dass dieses Modell nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch bei anderen Investitionen erfolgreich umsetzbar ist.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Kranwagen-Gemeinschaft Meggenhofen

seit 6 Monaten online

|

Lesezeit: 2 min.

Starke Traktorgemeinschaft in Wels

seit 6 Monaten online

|

Lesezeit: 2 min.

Höchste Heuqualität trotz wenig Platz

seit 8 Monaten online

|

Lesezeit: 7 min.

Ein Hackgerät, das Pflanzen sieht

seit 8 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.