Für den Ernstfall: Handbuch für Betriebshelfer

Für den Ernstfall: Handbuch für Betriebshelfer

seit 12 Monaten online

|

Lesezeit: 6 min.

Der Maschinenring entwickelte das Handbuch “Ablauf der täglichen Stallarbeit”. Liegt dieses vom Betriebsführer ausgefüllt vor, ist es eine wesentliche Hilfe, falls der Betriebshelfer kurzfristig einspringen muss.

Maschinenring-Handbuch für Betriebshelfer ist im Notfall Gold Wert

Im westlichen Mühlviertel, auf einer Anhöhe oberhalb des Rannasees, liegt der über 400 Jahre alte, idyllische Dreikanthof der Familie Stadler. Thomas, Meister in Land- und Forstwirtschaft, übernahm den Biobauernhof seiner Eltern und ist nun der Bauer am Hof. Zusammen mit seiner Frau Regina sowie drei Töchtern, zwei Söhnen und dem rüstigen Altbauern-Ehepaar lebt er hier umgeben von Wiesen und Wäldern.

Auf einem der ersten Biobauernhöfe in Österreich bewirtschaftet Thomas 24 ha landwirtschaftliche, und 22 ha forstwirtschaftliche Fläche. Er kümmert sich täglich neben Pferden, Schweinen, Hühnern, Katzen, Hasen und Bienen um 20 Milchkühe und zwölf Stück Jungvieh. Neben dem Wohnhaus der Familie befinden sich drei Ferienwohnungen und zwei Familienkomfortzimmer, die den Gästen eine angenehme Zeit am Biobauernhof bieten.

Handbuch für Betriebshelfer ist auch Vorsorge für die Urlaubszeit

Im Juli nahm sich Thomas mit seiner Familie selbst einmal eine Auszeit vom Alltag und machte eine Woche Urlaub. Otto, der Vater von Thomas, übernahm für diese Woche die Bewirtschaftung des Hofes. Um für Notfälle gerüstet zu sein, füllte Thomas zuvor noch das Maschinenring Handbuch „Ablauf der täglichen Stallarbeit“, das er bei der Maschinenring-Generalversammlung erhalten hat, gewissenhaft aus. Thomas war früher selbst als Betriebshelfer tätig. Oft wäre er in dieser Funktion selbst froh gewesen, hätte er ein solches Handbuch, indem unter anderem wichtige Kontaktdaten und Ansprechpersonen angegeben sind, gehabt.

Handbuch macht schnelle Reaktion im Ernstfall möglich

Während der Urlaubswoche gab es eines Morgens schwere Unwetter. Otto hörte ein lautes Krachen und überprüfte sofort was es war. Er musste feststellen, dass der Hof von einem Blitz getroffen wurde. Die Stromversorgung war sofort weg. Sämtliche Elektrogeräte, unter anderem die Melkmaschine samt Kühlung hatten Folgeschäden und waren defekt. Otto reagierte sofort und schlug im Handbuch, das ihm Thomas hinterließ, nach der richtigen Ansprechperson für diesen Fall, nach. Er kontaktierte den Techniker der Melkmaschine, der das Gerät wieder zum Laufen brachte. Otto ist froh, dieses Handbuch sofort parat gehabt zu haben: „Da ich mit diesem Betrieb vertraut bin, weiß ich natürlich grundsätzlich, wer für die Melkmaschine zuständig ist, dennoch wäre es viel schwieriger gewesen die richtige Ansprechperson zu finden, mit dem Handbuch ist es möglich, viel schneller zu handeln.“

Alle Maschinenring-Mitglieder können das Handbuch jederzeit und kostenlos in ihrem regionalen Maschinenring anfordern.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Vielseitige Landwirtschaft

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.

Innovativer Zwischenfruchtanbau mit Drohnen

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.

Bestellaktion: Lagerschränke

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 1 min.

Sinnvolle Maschinengemeinschaften

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.