Die Lehre mit Matura ist ein speziell für Lehrlinge entwickeltes Ausbildungsmodell und hat hohen Nutzen. Für den Maschinenring bietet das Modell die Möglichkeit, begabte und leistungsbereite Jugendliche bestmöglich in ihrer Ausbildung zu begleiten.
Das Beste aus beiden Welten
Die Lehre mit Matura vereint eine praktische Berufsausbildung mit einer guten Allgemeinbildung. Sie bietet ein eigenes Einkommen während der Ausbildungszeit, bringt durch den Praxisbezug eines erlernten Berufs hohe Qualifikationen für den Arbeitsmarkt mit sich und ist ein Türöffner für Fachhochschule und Universität.
„Ich muss mich nicht zwischen Arbeit und Matura entscheiden. Toll, dass beides geht.“
Sandra Himmelbauer, Lehrling
Lena und Sandra
Nach dreijähriger Ausbildung am Agrarbildungszentrum in Hagenberg und dem damit verbundenen Theorie-Lehrabschluss in Restaurantfachfrau und Bürokauffrau schnupperten die beiden gelernten Kindergartenhelferinnen beim Maschinenring als Büropraktikantinnen. Und blieben. „Die Lehre mit Matura ist eine tolle Möglichkeit für Lena und Sandra, eine gute Ausbildung mit praktischer Erfahrung zu kombinieren. Wir unterstützen das natürlich gerne“, so Erich Kriechbaumer, Geschäftsführer der Maschinenringe Freistadt.
„Wir werden im Ring super unterstützt – in der täglichen Arbeit und bei der Ausbildung.“
Lena Hammer, Lehrling
Lehre mit Matura
Zurzeit befinden sich die jungen Frauen in der Einstiegsphase, wo Grundkenntnisse zu Deutsch, Mathematik und Englisch wiederholt werden. Nach positivem Abschluss einer Prüfung zur gesamten Einstiegsphase, werden sie mit dem ersten Hauptmodul beginnen. Für eine vollwertige Matura benötigt man die Hauptmodule Mathematik, Deutsch, Englisch und den Fachbereich. Für ein Fach muss man rund ein Jahr einplanen. Lehre mit Matura ist ein kostenloses Angebot. Voraussetzung ist nur ein gültiger Lehrvertrag.
Von Sieglinde Weingartner // MR Freistadt
Mehr Infos zu unseren Ausbildungen findest du unter:
maschinenring-jobs.at
oder beim Ring in deiner Nähe!