Die Innovation, ein Dorn im Auge?

Die Innovation, ein Dorn im Auge?

seit 10 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Gastkommentar von Dr. Willi Kremer-Schillings, auch bekannt als „Bauer Willi“, schaut gern über den Tellerrand. Er ist überzeugt, dass nur im Dialog Lösungen liegen. Mehr Beiträge auf www.bauerwilli.com

In den letzten Jahrzehnten hat sich in der Landwirtschaft vieles gewandelt. Um die Arbeit zu erleichtern und Arbeitskräfte zu ersetzen, wurde innovative Technik eingesetzt. Klar, dass wir Bauern das gut finden. Aber wie sieht es mit dem Bürger und Verbraucher aus?

Warum ich da eine Unterscheidung mache? Weil sich diese beiden „Wesen“, die wir alle in uns haben, deutlich unterscheiden. Der Verbraucher kauft in der Regel gern gut und günstig, wenn es passt, auch regional und Bio. Wenn aber, wie derzeit, das Geld nicht mehr so locker sitzt, darf es dann auch wieder der Discounter sein. Und dort auch gern die Eigenmarke aus dem unteren Regal.

Altes Wissen, neue Wege.
seit 10 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Und der Bürger? Der Bürger stellt nach wie vor hohe Ansprüche an die Art und Weise, wie wir Landwirte die Lebensmittel erzeugen. Und da ist die Innovation, die wir Bauern so schätzen, dem Bürger eher ein Dorn im Auge. Statt Ferkelschutzkorb möchte er lieber, dass die Sau mit ihren Ferkeln auf der grünen Wiese frei herumlaufen kann. Ein Schlammloch zum Suhlen darf es auch noch sein. Ob das mit hygienischen Anforderungen zusammengeht? Darüber denkt er nicht nach und wirft uns auch noch Blockadehaltung vor. 20 Jahre lang konnten wir ohne größere Kritik wirtschaften, wie wir es für richtig hielten, und jetzt will der Bürger mitreden?

„Der hat doch keine Ahnung“, werden Sie jetzt sagen. Stimmt, und das ist für uns eine Riesenchance! Wir sollten, nein, wir müssen unseren Mit-Bürgern erzählen, was wir machen, wie wir es ­machen und warum wir es so machen. Ich sage bewusst „erzählen“, denn damit wir ins Gespräch kommen, ist es wichtig, zu fragen. Allzu häufig heißt es: „Pass mal auf, ich erkläre dir jetzt mal, warum der Ferkelschutzkorb sein muss.“ Kreative Kommunikation ist gefragt, und diese Gespräche verlaufen auf Augen­höhe.

Einen Satz von Paul Watzlawick finde ich da sehr passend: „Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich lediglich eine andere Wirklichkeit konstruiert.“


Und wer ist eigentlich der Andersdenkende?

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Was macht man im Garten im Frühling?

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Dieser Anruf braucht Mut & Willen

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 4 min.

Rückblick auf ein veranstaltungsreiches Jahr

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 1 min.

Der Pflanzenspezi vom Ring

seit 3 Monaten online

|

Lesezeit: 1 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.