Pressekonferenz „Insektenschonenden Mähen“

Pressekonferenz „Insektenschonenden Mähen“

seit 8 Monaten online
Lesezeit: min.

Ergebnisse Forschungsprojekt zum „Insektenschonenden Mähen“ liegen vor

Vor dreieinhalb Jahren wurde gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer OÖ das Projekt „Insektenschonendes Mähen“ initiiert. Hintergrund war, dass das Insektensterben, dessen Ursachen bis heute nicht restlos geklärt sind, immer häufiger in Zusammenhang mit der „intensiven Grünlandwirtschaft“ und deren Ernte gesehen wurden. Wissenschaftliche und vor allem praxisnahe Untersuchungen zu diesen Behauptungen gab es wenige bis keine.

Daher wurde ein umfangreiches praxisnahes Forschungsprojekt gestartet, um verschiedene Mähtechniken und deren Auswirkungen auf Insekten verglichen wurden. Im Juni 2023 wurde das Projekt abgeschlossen und die Ergebnisse sollen nun im Zuge einer Pressekonferenz am 30. Oktober veröffentlicht werden.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Einschätzung Holzmarkt (Mai 2024)

seit 1 Woche online

|

Lesezeit: 3 min.

Wie erkennen wir vom Borkenkäfer befallene Bäume?

seit 1 Woche online

|

Lesezeit: 5 min.

Der Versuch: StripTill

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 5 min.

Gewinne dein Grillset!

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.