Ackerbau Feldtag

Ackerbau Feldtag

seit 9 Monaten online
Lesezeit: min.

MR Ackerbaufeldtag war ein voller Erfolg!

Der Maschinenring Ackerbaufeldtag zum Thema wassersparende Bodenbearbeitungstechniken lockte vergangenen Samstag (12.08.2023) zahlreiche Interessierte nach Sankt Georgen bei Grieskirchen. Dort erwartete die BesucherInnen eine umfangreiche Maschinenvorführung. Dabei wurden verschiedene Grubber, Scheibeneggen und ein Rollstriegel zum flachen Stoppelsturz, verschiedene Direktsaatmaschinen, eine Zinkensämaschine und ein Streifenbearbeitungsgerät vorgezeigt. Auch das Angebot des Maschinenrings im Bereich der Digitalisierung wurde vorgestellt. Die MR Smart Antenne, mit der zum Beispiel Feldstücke vermessen oder Grenzsteine gesucht werden können, konnte dabei von den Interessierten getestet werden. Beim Nährstoffmanagement wurde das Angebot des Maschinenrings für georeferenzierte Bodenprobenziehung vorgestellt. Dazu passend wurde auch die Cultan-Düngung (kontrollierte Langzeitammoniumdüngung) anhand des Ausbringungsgeräts vorgestellt. Zum Abschluss gab es noch ein absolutes Highlight im Einsatz zu sehen: eine Drohne, mit der unter anderem auch Zwischenfrüchte gesät werden können. Die Entwicklung einer solchen Drohnensaat-Zwischenfrucht kann bei den aktuellen Maschinenring-Zwischenfruchtversuchen begutachtet werden – mehr dazu im aktuellen Newsletter.    

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Einschätzung Holzmarkt (Mai 2024)

seit 1 Woche online

|

Lesezeit: 3 min.

Wie erkennen wir vom Borkenkäfer befallene Bäume?

seit 1 Woche online

|

Lesezeit: 5 min.

Der Versuch: StripTill

seit 2 Wochen online

|

Lesezeit: 5 min.

Gewinne dein Grillset!

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.