pixel

In wenigen Tagen zum Schwimmteich – modern & pflegeleicht.

In wenigen Tagen zum Schwimmteich – modern & pflegeleicht.

In wenigen Tagen zum Schwimmteich – modern & pflegeleicht. 940 788 Maschinenring Blog Oberösterreich

Schwimmteich – modern und pflegeleicht.

Ein Schwimmteich ist modern und vereint das Beste aus beiden Welten: Dank seiner naturnahen Anlage und dem mit Pflanzen besetzten Flachwasserteil wertet er jeden Garten auf. Zugleich bietet er im angrenzenden Schwimmbereich angenehmes Badevergnügen. Mit der richtigen Beleuchtung wird der Schwimmteich zur perfekten Kulisse für gemütliche Sommerabende. Ein schönes Projekt wurden in diesem Garten in St. Peter am Hart vom Maschinenring Ober dem Weilhart umgesetzt.

„Der Kunde wünschte sich einen modernen Schwimmteich. Er sollte pflegeleicht sein und natürlich einen abgegrenzten Badebereich haben“, erinnert sich der Michael Frahamer. Der Maschinenring-Gartengestalter ging gut vorbereitet ins erste Kundengespräch. Bei der Besichtigung vor Ort hatte er bereits Bildmaterial von möglichen Umsetzungen dabei. Schnell war die Projektvorgabe für den 8 x 6 m-Teich definiert.

Schwimmteich - modern und pflegeleicht
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
Schwimmteich modern gestaltet

Von der Grünfläche zum Schwimmteich mit Terrasse

Eine Herausforderung bei der Umsetzung war die Lage und Größe des Grundstückes. Der Garten war relativ klein und schwer zugänglich. Gute Planung und Erfahrung in der Organisation einer Baustelle dieser Art waren hier besonders wichtig. Für die verlässlichen Gartengestalter vom Maschinenring Ober dem Weilhart kein Problem: Im Nu war die Baustelle eingerichtet, es kamen die entsprechenden Geräte zum Einsatz und genug Man-Power. So staunte der Kunde nicht schlecht, als er nach nur kurzer Bauzeit auf der nagelneue Terrasse sitzen und das erste Bad im eigenen Schwimmteich nehmen konnte.

Schwimmteich modern gestalten

„Verschiedene Ebenen und ein gefühlvolles Miteinander der einzelnen Bereiche sind immer wichtig“, erklärt Maschinenring-Gartengestalter Michael Frahamer. So ist die Holzterrasse stolze 1,5 m hoch und ragt frei über das Wasser. Dies gibt dem Schwimmteich eine moderne Note und einem beherzten Sprung ins kühle Nasse steht nichts im Weg. Holz grenzt den Schwimmbereich ab, den Teichrand säumen Kalkbruch und Wasserpflanzen wie lockerer Rohrkolben, Iris, Sumpfdotterblumen und japanischer Schachtelhalm. Bewusst entschied sich Frahamer für pflegeleichte Pflanzen, der Kunde wollte die Pflege des Schwimmteiches schließlich selbst und ohne viel Aufwand erledigen können.

Schwimmteich modern beleuchten

Die Beleuchtung ist ein starkes Gestaltungsmittel. Beim Lichtkonzept setzten den Gartenplaner auf gut platzierte Unterwasserspots. Die Beleuchtungskörper tauchen die Terrasse in angenehmes indirektes Licht und setzen die Facetten des Wassers in Szene. Positiver Nebeneffekt: Die Unterwasserlampen sichern auch nach Sonnenuntergang angenehmes und sicheres Badevergnügen.

Wir freuen uns mit dem Gartenteam des Maschinenring Ober dem Weilhart über eine gelungene Umsetzung und sind stolz auf das äußerst positive Feedback des zufriedenen Kunden.

Vielleicht dürften unsere Gartengestalter auch Ihren Traum verwirklichen? Rufen Sie uns einfach an (05-9060-400) an oder schreiben Sie uns ein E-Mail an oberoesterreich@maschinenring.at!

de_DEGerman

Pin It on Pinterest