Neu für Mitglieder: FARMDOK

seit 5 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Die neue GAP bringt neue Auflagen und Dokumentationspflichten mit sich. Der Maschinenring unterstützt den Einsatz von FARMDOK.

Wenn Wolfgang Klingesberger Gülle ausbringt, nutzt er eine App, die das Feld erkennt und die durchgeführte Tätigkeit aufzeichnet und speichert. Diese App erstellt automatisch alle gesetzlich geforderten Aufzeichnungen und gleicht sie mit aktuellen Dünge- und Pflanzenschutzauflagen ab. „Die ersten Farmmanagementsysteme waren noch etwas sperrig“, so Roman Braun vom Maschinenring, der sich seit Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und unter anderem beim Forschungsprojekt farming.software maßgeblich mitarbeitete. „Die neuen Player am Markt machen die Digitalisierung jetzt breitentauglich.“ Mehrere Systeme wurden vom Maschinenring auf Praxistauglichkeit getestet.

App FARMDOK überzeugt

Die österreichische App FARMDOK ist eine mobile Ackerschlagkartei mit vielfältigen Funktionen wie Farmmanagementsystem, Feldtagebuch und vielem mehr. Bei der Entwicklung stand nicht nur die Erfassung von landwirtschaftlichen Daten im Fokus, sondern vielmehr deren Nutzbarmachung für Landwirte im Alltag. Wolfgang Klingesberger, Landwirt und Obmann vom Maschinenring Ried, hat FARMDOK seit fünf Jahren am Betrieb und für seine überbetrieblichen Arbeiten im Einsatz. Er ist überzeugt: „Um Dokumentationen kommen wir aufgrund von Gesetzen und auch als Basis für betriebliche Entscheidungen nicht herum. Nur mit digitaler Unterstützung können wir aber den administrativen Aufwand stemmen.“

Partnerschaft mit FARMDOK fixiert
seit 5 Monaten online

|

Lesezeit: 1 min.

Erfassung am Handy

„Da ich mit zwei Betrieben zusammenarbeite und auch Lohnarbeiten bei anderen verrichte, war es mir wichtig, die Tätigkeiten gleich direkt auf den bearbeiteten Flächen dokumentieren zu können“, erzählt der Landwirt. Da auf seinen Flächen und in den Ställen oft bis zu sechs verschiedene Personen unterwegs sind, ist die einfache Erfassung von Arbeitszeiten und Betriebsmitteln am Handy ein großer Vorteil. Jede Person kann über ihre E-Mail- Adresse Daten je nach Freigabe nur erfassen oder aber auch ansehen und ändern.

Praktische Funktionen

Das praxisnahe, von Landwirten entwickelte Programm ist einfach zu bedienen und selbsterklärend. Kompakte Schulungen via Zoom stehen abends zur Verfügung. Wolfgang schätzt besonders, dass er am Handy die bisherigen Arbeiten auf der Fläche einsehen kann und die Zeit automatisch erfasst wird. Er kann Flächen und Aufträge teilen und zu Hause am PC nachbearbeiten. Funktionen wie Kostenrechnung und Lagerverwaltung plant er zukünftig zu nutzen. „Für mich ist FARMDOK optimal, um meine alltäglichen Aufgaben zu erfassen.“

Partnerschaft zwischen Maschinenring und FARMDOK

Mit Jänner 2024 einigten sich die oberösterreichischen Maschinenringe mit FARMDOK auf eine Businesspartnerschaft mit vergünstigten Einkaufskonditionen für seine Mitglieder. Darüber hinaus bietet der Maschinenring Helpdesk Hilfe beim Einstieg und Support im laufenden Betrieb.

„Über den Maschinenring nutzen wir FARMDOK um 20 Prozent günstiger.“

Wolfgang Klingesberger
Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Ist feste Gülle als Einstreu geeignet?

seit 3 Wochen online

|

Lesezeit: 1 min.

Bestellaktion: Lagerschränke

seit 3 Wochen online

|

Lesezeit: 1 min.

Cultandüngung – Jetzt gefördert!

seit 2 Monaten online

|

Lesezeit: 3 min.

Precision Farming: Projekt “teilfächenspezifisch bewirtschaften”

seit 4 Monaten online

|

Lesezeit: 5 min.
Kategorien
Beiträge Kategorien
mehr
Schlagwörter
schlagwörter
mehr anzeigen

Keine News
mehr verpassen.

Sichere dir jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig fesselnde Artikel, exklusive Tipps und topaktuelle Informationen rund um die Maschinenringe Oberösterreich.