MR Ackerbaufeldtag war ein voller Erfolg!
Der Maschinenring Ackerbaufeldtag zum Thema alternative Ackerbautechniken lockte am Sonntag, dem 11.08.2024 trotz der brütenden Hitze zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Pucking. Diesen bot sich ein vielfältiges Programm. Bereits am Vormittag startete der Bezirksentscheid im Leistungspflügen der Landjugend Linz-Land. Am Nachmittag konnten verschiedene Ackerbautechniken im Einsatz beobachtet werden. Vorgeführt wurden unter anderem ein Schneidgrubber mit hydraulisch angetriebenen Scheiben, ein Rotorgrubber, Direktsaatgeräte, ein Spatenpflug und ein Streifenbearbeitungsgerät.
Auch verschiedene Geräte zur mechanischen Unkrautregulierung waren im praktischen Einsatz zu sehen. Dabei reichten die Vorführungen von einem kameragesteuerten Hackgeräte, über einen Hackroboter bis zu einem Unkrautzupfer, der große Unkräuter ausreißt. Auch das Angebot des Maschinenrings im Bereich der Digitalisierung wurde vorgestellt. Die MR Smartantenne, zum Vermessen von Feldstücken oder zum Suchen von Grenzsteinen, konnte getestet werden. Weiters wurde das MR Angebot für georeferenzierte Bodenprobenziehung vorgestellt. Obendrein wurde auch das Angebot an Drohnendienstleistungen vorgestellt. Dieses reicht von Vegetationschecks, über Unkrautdetektion bis zur Ausbringung von Zwischenfruchtsaatgut. Eine solche Zwischenfrucht, die mit der Drohne gesät wurde, konnte auch auf der Vorführfläche besichtigt werden. Die abschließenden Gespräche zeigten das große Interesse an diesen nicht alltäglichen Geräten.
Folgende Maschinen wurden vorgestellt:
Alle guten Dinge sind drei Güllefachtage!
In den letzten beiden Monaten wurden von MR Region Innviertel, MR Ried und MR Schärding und dem MR Pyhrn-Eisenwurzen jeweils mit den regionalen BBKs und den Landesorganisationen MR OÖ, LK OÖ und BWSB drei erfolgreiche Güllefachtage abgehalten. Schwerpunkt bei den Fachtagen war die Bodennahe Gülleausbringung und Aufbereitung der Gülle durch Gülleseparation.
Highlight beim Güllefachtag in Geretsberg am 11.07. war unter anderem der Rohrverteiler der Fa. BHE, der extra aus Deutschland geholt wurde. Auch der Schleppfix-Verteiler und der Möscha-Schleppschuhverteiler erfuhren großes Interesse bei den Besuchern in Altschwendt am 09.08. und 13.08. in Molln, weil diese eher neueren Hersteller von bodennaher Gülletechnik in der Praxis noch nicht so verbreitet sind wie andere Hersteller.
Auch die Gülleverschlauchung als besonders bodenschonende und effiziente Form der Gülleausbringung regte zum Nachdenken an, ob arrondierte Flächen mit dieser schlagkräftigen Technik nicht preiswerter und schonender gedüngt werden könnten.
Überbetriebliche Zusammenarbeit zahlt sich aus!