• 28. Mai 2019

Aus Leidenschaft Landwirt, mit Motivation Allrounder

Aus Leidenschaft Landwirt, mit Motivation Allrounder

Aus Leidenschaft Landwirt, mit Motivation Allrounder 1024 576 Maschinenring Blog Oberösterreich

Landwirt, Partieführer, Familienvater und noch vieles mehr… das ist Wolfgang aus Steyregg. Seit 25 Jahren ist er bereits als bäuerlicher Partnerbetrieb beim Maschinenring Gusental tätig und erledigt Baumpflege-, sowie Grünraum- und Landschaftspflegearbeiten. Bereits im Alter von 22 Jahren hat er die Partie am Pleschinger See übernommen und kann nun auf über 20 Jahre erfolgreiche Arbeit als Partieführer zurückblicken. Am Areal des Sees sorgt Wolfgang mit seinem fünfköpfigen Team und regelmäßigen Baumpflegearbeiten für die Sicherheit der Badegäste, mit dem Mähen von Rasen für optimale Bedingungen auf der Liegewiese und mit der Betreuung der Sandkisten für ausgelassenen Spielspaß der kleinsten Gäste. Aber auch das Müllsammeln, Laubrechen, die Reinigung der Toiletten oder die Erneuerung der Begrenzungsstanden auf den Parkflächen zählen zu den Tätigkeiten am Pleschinger See. Auch in der kalten Jahreszeit ist Wolfgang für den Maschinenring unterwegs und sorgt in seiner Heimatgemeinde für schnee- und eisfreie Straßen im Winter.

Traditioneller und moderner Landwirt

Auf seinem Biomassehof in Steyregg lebt er mit Ehefrau und drei Kindern. Dort bewirtschaftet der 41-jährige rund 80 Hektar Acker und 20 Hektar Wald. Dazu versorgt er noch ein Dutzend Mutterkühe inklusive Nachzucht und zehn Pferde. Das ist aber natürlich nicht alles alleine zu schaffen, denn neben der traditionell geführten Land- und Forstwirtschaft und moderner Biogasanlage, ist er auch noch selbst gewerblich tätig. Unterstützung für die Arbeit am Hof kommt von Ehefrau Hannelore.

„Nebenbei beim Maschinenring zu arbeiten taugt mir einfach, ich kann mir ja die Zeit am Hof selbst einteilen, sonst wäre das nicht machbar. Die Landwirtschaft ist mein Steckenpferd, mein fixes Standbein das mir Sicherheit gibt und das ich nie aufgeben möchte. Mit dem Maschinenring bin ich durch die Landwirtschaft und meinen Vater als Vorstandsmitglied schon lange verbunden. Seit diesem Jahr bin ich auch selbst Obfrau-Stellvertreter beim Maschinenring Gusental.“

In der Natur – auch in der Freizeit

Wer jetzt denkt, dass Wolfgang keine Zeit für Hobbies oder Urlaub bleibt, der irrt.

„Ich nehme mir bewusst auch Urlaub und genieße dann die freie Zeit mit meiner Familie“.

Auch mit dem Fahrrad ist Wolfgang privat gerne unterwegs und lässt es sich nicht nehmen bei einer Tour am Pleschinger See vorbeizuschauen, ob alles in Ordnung ist. Den Ausgleich zum Arbeitsalltag holt sich der Steyregger auch gerne in den Bergen, im Sommer beim Bergsteigen, im Winter beim Schitourengehen.

Der Maschinenring OÖ Blog-Newsletter

Der Maschinenring OÖ Blog-Newsletter

Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Expertenbeiträge sowie Themen aus den Bereichen Pflege, Gestaltung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Sauberkeit, sowie zu den neuesten Innovationen und Initiativen aus dem Unternehmen.

Danke fürs anmelden!

Pin It on Pinterest

Share This