• 16. Juli 2018

Rettung eines Baumriesen

Rettung eines Baumriesen

1024 576 Maschinenring Blog Oberösterreich

Wir mögen die Bäume um uns, weil sie unser Leben angenehmer machen. Die meisten von uns sehen aber nicht nur ihre Schönheit, sondern fühlen sich im Schutz eines Baumes sicher und geborgen. Bäume erfüllen insbesondere im urbanen Raum zahlreiche wichtige Funktionen. Diese reichen von gestalterisch-architektonischen bis hin zu wichtigen ökologischen Funktionen. Umso wichtiger sind der Schutz, die Pflege und der Erhalt gesunder Bäume.

Kroneneinkürzung einer großen, alten Linde

Nach der Sicherheit ist besonders der Erhalt von alten Bäumen oft ein wesentlicher Faktor, der den Menschen am Herzen liegt. So auch in der Gemeinde Katsdorf. Der Erhalt einer großen und alten Linde war der Gemeinde besonders wichtig. Aufgrund eines hohen Totholzanteils bedingt durch starken Mistelbefall und langer Trockenheit, konnte die Verkehrssicherheit jedoch nicht mehr gewährleistet werden. Um diese wiederherzustellen und gleichzeitig den Baum im Zentrum von Katsdorf zu erhalten, wandte sich die Gemeinde an den Maschinenring. Es folgte eine Begutachtung sowie die Erstellung eines Baumkatasters. Die daraus festgelegten Maßnahmen wurden von zwei Baumpflegespezialisten des Maschinenring Gusental mithilfe einer Hebebühne fachgerecht durchgeführt. Somit bleibt die Linde den Katsdorfern noch lange erhalten.

Pin It on Pinterest

Share This