• 24. April 2018

Außergewöhnliche Gärten

Außergewöhnliche Gärten

1024 685 Maschinenring Blog Oberösterreich

Unsere Gartengestalter und Landschaftsgärtner zeichnen sich nicht nur durch exakte Planung und verlässliche Ausführung von Gartenprojekten aus, sondern auch durch kreative und außergewöhnliche Gestaltungsideen. Vier dieser Projekte stellen wir hier vor:

Schwimmteich trifft Naturgelände

Ein Projekt des Teams der Gartengestaltung Innviertel

Kundenwunsch war die Errichtung eines Schwimmteichs mit 15 m Schwimmlänge, der pflegeleicht sein soll und sich ins Naturgelände einfügt. Eine große Herausforderung für das Team der Gartengestaltung Innviertel war die gewünschte kleine begrünte Insel und der lange Bachlauf. Die Formgebung sollte möglichst natürlich und die Wasserfläche vom Wintergarten aus gut einsehbar sein. Als Steinmaterial wurde anstatt dunklem Granit ein Gelbgranit und Weissenbacher Kalkstein verwendet. Wasserpflanzen wurden nur in kleinen Gruppen gepflanzt, die Bepflanzung im Außenbereich wurde bewusst reduziert gehalten.

Raffinierter Garten für alle Jahreszeiten

Ein Projekt vom Gartenteam des Maschinenring Ober dem Weilhart

Ziel dieses Projektes war es, dem vorhandenen Garten eine neue Form zu verleihen. Die Wünsche dabei waren vielfältig: Veränderung der Seitenabgrenzung zum Nachbarn, ein Sitzplatz für abendliches Grillen, ein Kräuterbereich der überschaubar ist und bleibt, eine Hochbeetanlage für Salat und Gemüse, aber auch Ziersträucher, die sich im Jahreszyklus gut ergänzen sollen. Der Garten liegt zum Großteil im Schatten einer Hangbewaldung. Der Teil ihrer Anlage liegt in Vollsonne und war mit Baum- und Strauchbestand überwuchert.

Labyrinth als Garten der Begegnung

Ein Projekt vom Gartenteam des Maschinenring Grieskirchen

Die Hauptschule von Grieskirchen hatte den Wunsch nach der Errichtung eines Gartens der Begegnung beim Schulzentrum. Im Vorfeld wurde den Lehrern vom Tiroler Gernot Candolini ein Entwurf für ein Labyrinth auf der Westseite des Schulzentrums erstellt. Dieser beinhaltete die für die Umgestaltung erforderlichen Elemente sowie den umliegenden Teil. Dazu waren streng geometrische Vorgaben und Ausrichtungen umzusetzen sowie ein symbolischer Zeigestein beim Eingangsbereich zu platzieren.

Kreativgarten für Kräuterfreaks

Ein Projekt des Teams der Gartengestaltung Salzkammergut

Der Maschinenring Vöcklabruck wurde mit einer Anlage zum Thema Kräuter, Heil- und Wildpflanzen beauftragt. Gewünscht war kein klassischer Themenweg, sondern eine kreative Gestaltung mit Feuerstelle, Sitzarena, Kräuterschnecke, Kräuterbeet, Flächen für Gemüse bzw. einjährige Gewürze, Biotop mit Sitzmöglichkeit, Wild-Vogelhecke, Flächen für Beeren und Obstgehölze.

Pin It on Pinterest

Share This