• 28. Oktober 2017

Sicherheit durch gesunde Bäume

Maschinenring Blog Oberösterreich | blogooe.maschinenring.at

Sicherheit durch gesunde Bäume

1024 576 Maschinenring Blog Oberösterreich

Bäume erfüllen zahlreiche wichtige Funktionen. Diese reichen von gestalterisch-architektonischen bis hin zu wichtigen ökologischen Funktionen. Umso wichtiger ist der Schutz, die Pflege und der Erhalt bzw. die Entwicklung von Bäumen in unseren Städten und Ortschaften.

Gesunde und gepflegte Bäume bieten etwas fürs Auge, spenden Schatten, binden Staub und Gase in der Luft, schirmen Lärm ab und laden so zum Verweilen auf „Ruheinseln“ ein. Im privaten Garten sind Bäume oft ein nicht wegzudenkender Mittelpunkt und spielen eine zentrale Rolle für das Gartenklima.

Die Sicherheit spielt da natürlich eine wichtige Rolle. Herabstürzende morsche Äste oder gar umknickende Bäume bringen die Gefahr von Verletzungen oder Sachschäden mit sich, die es im Voraus abzuwenden gilt.
Jeder Baumbesitzer – auch Mieter und Pächter einer Liegenschaft -, ob Gemeinde, Firma oder Privatperson, ist für die Stand- und Verkehrssicherheit der Bäume verantwortlich. Er haftet dafür, wenn ein Schadensfall die Folge des mangelhaften Zustandes des Baumes ist.
Ausnahme: Er kann beweisen, dass alle zur Abwendung der Gefahr erforderliche Sorgfalt aufgewendet wurde (§1319 ABGB). Dies setzt die Erkennbarkeit oder Vorhersehbarkeit einer Gefahr voraus.
Haftungsansprüchen kann demnach durch regelmäßige, dokumentierte Sichtkontrollen und gegebenenfalls durch die Durchführung der entsprechenden Pflegemaßnahmen vorgebeugt werden.

Pin It on Pinterest

Share This