• 28. August 2017

Green Power im Einsatz

Maschinenring Blog Oberösterreich | blogooe.maschinenring.at

Green Power im Einsatz

1024 576 Maschinenring Blog Oberösterreich

Der speziell für den Maschinenring angefertigte Schreitbagger sorgt mit seinen 160 PS für die optimale Pflege von Dammanlagen, Sickergräben und Rückhaltebecken sowie für Energieholzgewinnung im Forstbereich. Dabei gibt es keine Steigung die er nicht überwinden kann. Auch eine Wassertiefe von bis zu 1,80 Metern ist für den Bagger kein Problem. Anbaugeräte wie Tief- und Planierlöffel, Mähkorb, Schleppsense, Forstmulcher, Schalengreifer und ein Schnittgriffel mit Sammelfunktion machen ihn zu einem Bagger, wie es ihn in Österreich kein zweites Mal gibt.

Bekämpfung Asiatischer Bockkäfer

Der Maschinenring Braunau und Umgebung konnte den Bagger bereits erfolgreich für die Bekämpfung des asiatischen Bockkäfers einsetzen. Der Asiatische Bockkäfer hat seit einigen Jahren in Braunau zu massiven Schädigungen am Laubbaumbestand geführt. Dieser Käfer ist erstmals in Mitteleuropa in Braunau gefunden worden. Die Behörde hat sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, um diesen Käfer zu bekämpfen. Dazu war es auch notwendig rund um das Kerngebiet sämtlichen Baumbestand zu roden. Davon betroffen war auch der Bewuchs an der Braunauer Umfahrung und am Bahngeleise hinter dem Industriegebiet Braunau. Der Schreitbagger kam hier mit angebautem Fällersammler zum Einsatz. Das gerodete Strauch- und Schnittgut wurde gesammelt abgelegt, vor Ort geschreddert und in einem Heizwerk entsorgt. Die verbleibenden Wurzelstöcke wurden mit dem angebauten Forstmulcher auf Hackschnitzelgröße zerkleinert. Nur durch den Einsatz des Schreitbaggers war es möglich, direkt von der Böschung aus die Arbeiten durchzuführen. Es war keine Sperre der B 148 (15.000 Fahrzeuge pro Tag) beziehungsweise der Bahntrasse zur AMAG notwendig. Speziell ausgebildete Suchhunde kontrollierten noch einmal alle Flächen nach. Es konnten keine verbleibenden Käfer gefunden werden. Die Arbeiten wurden somit erfolgreich abgeschlossen und der Asiatische Bockkäfer ist seither in Braunau nicht mehr aufgetreten.

Das könnte Ihnen auch gefallen!

Pin It on Pinterest

Share This