• 5. August 2017

Eine grüne Oase zum Genießen!

Maschinenring Blog Oberösterreich | blogooe.maschinenring.at

Eine grüne Oase zum Genießen!

1024 1024 Maschinenring Blog Oberösterreich

Die Familie H. aus St. Pantaleon hatte klare Wünsche an ihren Garten: ”Naschen, Sitzen, Liegen und Baden” Der größte Wunsch dabei war ein eigener Pool. Dieser sollte harmonisch in das Gesamtkonzept der Außenanlagen integriert werden und die angrenzenden Flächen sollten nutzbare Detaillösungen bieten. Ihr in Rohbau befindlicher Alterswohnsitz war gerade erst an einem Hangbereich errichtet worden.

Nach intensiven Planungsphase und regelmäßigen Absprachen vor Ort, begann der Maschinenring mit der Grundstücksmodellierungen sowie der Errichtung der Steinmauern. Im Zuge einer solchen Baumaßnahme, wo unter anderem Subunternehmer integriert waren, ist eine kontinuierliche, tägliche Bauleitung unerlässlich. Sie dient der Optimierung der Abläufe sowie der lückenlosen Dokumentation. Die Verlegung der Terrasse einschließlich der Pflasterflächen um den Pool sowie die Errichtung der Stiege erfolgten im Anschluss an den Einbau des Poolbeckens. Auch die obere Terrasse, die später eine Verbauung als Wintergarten ermöglichen soll, wurde mit entsprechenden Anschlüssen und Abdichtungen vorgesehen.

Gestaltungselemente der Gartenanlage wie Höhenstrukturen und Raumteilungen würden mit Steinmauern erreicht. Der Naschbereich bekam Ranksysteme für Trauben, Kiwi und Zwergspalierbäume. Metallbandeinfassungen und Rindenmulchabdeckung sorgen für eine Verringerung des Pflegeaufwandes der gesamten Anlage.

Die verbaute Thermoesche auf Stiegen, Terrassen und Poolzugang schafft ein angenehm warmes Klima und ermöglicht dabei auch die Barfußnutzung im Hochsommer. Der Schlagschatten des Nachbarhauses inspirierte uns zur Schaffung eines Sitzplatzes in der Nähe des Gemüsegartens, so dass an heißen Tagen nach getaner Arbeit auch die Möglichkeit der Erholung vorhanden ist. Das benachbarte Kräuterbeet schafft durch Farbspiel und Düfte zusätzlichen Anreiz. Mittlerweile hat die Familie den neuen Wohnsitz bezogen. Terrassen, Sitzplatz und Poolanlage sind eingeweiht. Auch das Hochbeet und die Naschobstanlage haben die erste Ernte gebracht.

Maschinenring Ober dem Weilhart

Pin It on Pinterest

Share This