• 1. August 2017

Schwimmteich samt Badehaus

Maschinenring Blog Oberösterreich | blogooe.maschinenring.at

Schwimmteich samt Badehaus

1024 1024 Maschinenring Blog Oberösterreich

Im ersten Beratungsgespräch mit der Familie R. aus Thurnharting wurde die Wunschliste kurz und bündig notiert: „Bademöglichkeit mit eigenem Badehaus!“

Die Familie wünschte sich eine naturbelassene Bademöglichkeit, d.h. ohne Zusatz von chemischen Mitteln, und diese soll umgeben von Pflanzen sein, die sich natürlich und harmonisch in den bestehenden gewachsenen Garten einfügen.
In der Planungsphase war zu berücksichtigen, dass ein Bade- bzw. Gartenhaus mit Terrasse,ein Duschplatz und ein Quellstein, der für plätscherndes Wasser sorgt, ihren Platz im Garten finden. Die Platzierung des Schwimmteichs sollte samt Badehaus nicht zu weit vom Haus entfernt sein. Am optimalsten also im bestehenden, abfallenden Gelände integriert sein. Das Gelände wurde daher durch zwei Trockensteinmauern terrassiert und das Badehaus in den Hang hinein gebaut, damit es nicht zu dominant wirkt. Die natürlichen Gegebenheiten des Geländes wurden genutzt, um einen Sekundärteich zu bauen, der als Filter dient, um oberflächlichen Schmutz, Laub und Blütenstaub zu sammeln. Den Teich umgeben einige Tonnen wunderschöner Findlinge. Diese stammen vom elterlichen Bauernhof und wurden speziell ausgesucht, um ein Stück Mühlviertler-Heimat nach Thurnharting zu bringen. Eine Besonderheit des Gartens ist der traumhafte Ausblick, der bei klarer Witterung bis zu den Alpen reicht. Das Gartenhaus dient deshalb auch als Aussichtsplattform, um an schönen Tagen das herrliche Panorama zu genießen. Eine weitere Besonderheit im Garten ist die Beleuchtung rund um den Schwimmteich. Es wurden viele Meter Stromkabel verlegt, um das einmalige Ambiente des Gartens bis weit in die Abendstunden hinein ins rechte Licht zu rücken. Gemeinsam mit der Familie haben wir erreicht, ein Badeparadies zu gestalten, das sich perfekt in den bestehenden Garten integriert und die Möglichkeit bietet, die Natur im und um den Schwimmteich zu beobachten.

Maschinenring Eferding

Pin It on Pinterest

Share This